Projekte des Fraunhofer ESK

 

TIMON

Heterogene Netze für multimodale Mobilität in Echtzeit

 

Car2MEC

Echtzeitvernetztes Fahren mit LTE und Mobile Edge Computing

 

Zuverlässige adaptive Funkkommunikation mit Cognitive Radio

Im Projekt wird ein Prototyp entwickelt, um mit dessen Hilfe Steigerungen der Effizienz sowie Zuverlässigkeit bei der Ausnutzung zur Verfügung stehender Funkressourcen im industriellen Umfeld nachzuweisen.
 

Intelligente und zuverlässige Sensornetze

Vor allem in der industriellen Automation helfen Funknetze den Firmenalltag flexibler zu gestalten. Das Frauenhofer ESK entwickelt Sensornetze, die energieeffizient, robust und zuverlässig sind.
 

Personenschutz durch Lokalisierung

Mit Hilfe von Lokalisierungssystemen soll die Arbeit im unübersichtlichen Gelände, beispielsweise auf Baustellen, sicherer werden.
 

FIONA: Framework for Indoor and Outdoor Navigation

FIONA ermöglicht die einfache Entwicklung verschiedener standortbasierter Dienste im Innen- und Außenbereich.
 

Autonomes Verkehrswarnsystem mit Car2X-Kommunikation

Eine autonome Plattform sammelt Sensordaten aus Fahrzeugen und Road Side Units und kann dadurch Autofahrer schnell und ortsgenau warnen.

 

ezCar2x®: Applikationen für vernetzte Fahrzeuge effizient entwickeln

Das flexible Software-Framework ezCar2x®, stellt die wichtigen Komponenten zur raschen Erstellung von prototypischen Anwendungen für die Fahrzeug-Umwelt-Vernetzung bereit.

 

Gemeinschaftlich elektromobil

Das Fraunhofer ESK erforscht wie Elektromobilität durch effiziente und nutzerfreundliche Car-Sharing Systeme gefördert werden kann.
 

Prädiktive Lichttechnik

Die nächste AFS-Generation soll Umgebungsdaten mit fahrzeuginternen Zustandsgrößen fusionieren, um die Fahrzeugposition vorauszubestimmen.
 

Kommunikation für das Energiemanagement bei E-Fahrzeugen

Das Hauptziel des Smart Vehicle to Grid Interface Projekts (SMARTV2G) ist die intelligente Anbindung von Elektrofahrzeugen ans Netz.
 

Intelligente Kommunikation für Smart Microgrids

ESK-Ingenieure entwerfen in einem Pilotprojekt das Kommunikationsnetz für ein Smart Microgrid – ein lokal begrenztes intelligentes Stromnetz - und realisieren dieses zusammen mit Partnern in einem Gewerbegebiet in Augsburg.
 

Verkehrsmodelle für das Smart Grid

In Smart Grids kommunizieren die beteiligten Komponenten wie Mess- und Schaltstationen, intelligente Stromzähler (Lastgangzähler, Smart Meter) und Leitstellen miteinander.

 

Awair: Softwarelösung für die Qualitätsüberwachung von Funknetzen

Die Softwarelösung Awair spürt Funkstörungen in Fertigungsanlagen zuverlässig und einfach auf. Bei der Einrichtung der verschiedenen Funksysteme ermöglicht die Software die Koexistenzplanung.
 

Intelligente Ladeinfrastruktur für E-Autos

Das Fraunhofer ESK macht die Ladestation mit den Standards ISO/IEC 15118 und IEC 61850 zum interoperablen Knoten zwischen E-Auto und Leitstelle und bindet E-Autos so nahtlos ins Smart Grid ein.
 

Simulationsumgebung für CDMA450-Netze

Die ESK-Ingenieure haben eine Simulationsumgebung geschaffen, mit der sie prüfen können, ob die kostengünstige Mobilfunktechnologie CDMA450 den Anforderungen des Smart Grids gerecht wird.
 

Satellitengestützt kommunizieren

Mit dem Ziel der Nutzung von Businessapplikationen haben die Wissenschaftler des Fraunhofer ESK untersucht, welche technisch relevanten Vor- und Nachteile sich beim satellitengestützten Breitband-Internetzugang ergeben.

 

FlexDP – Flexible Breitband Distribution Points

Gbit/s auf Telefonleitungen? – ESK Forscher entwickeln eine Simulationsumgebung für realitätsnahe Netzszenarien als Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung und den wirtschaftlichen Erfolg von FTTdp.

 

DSL und Powerline für hochbitratige Access- und Inhouse-Netze

Um die Bandbreite im Access- und Inhouse-Netz zu erhöhen, untersuchen die ESK-Forscher, wie man bei Kupferleitungen Frequenzbereiche bis 300 MHz nutzen kann.

 

Kompetenzzentrum für Sprach- und Mobilkommunikation

Das Fraunhofer-Kompetenzzentrum für Sprach- und Mobilkommunikation (CC Sprache) betreut Entwicklungsprojekte, berät Fraunhofer-Institute und betreibt zentrale Services für die Fraunhofer-Gesellschaft.

 

Wireless Troubleshooting

Das Fraunhofer ESK unterstützt Unternehmen bei der Ursachenforschung von Funkabbrüchen. Hierzu gehören Vor-Ort-Analysen mit begleitenden Messungen zur Detektion von möglichen Störern oder das Identifizieren von überlappenden Frequenzbereichen.

 

INVIA – Ressourcenadaptives mobiles Assistenzsystem für komplexe Landmaschinen

Im Projekt INVIA forschen sieben Projektpartner an der Konzeption und prototypischen Umsetzung eines neuartigen mobilen cloudgestützten Assistenzsystems für die Diagnose und den Service komplexer Landmaschinen.

 

i4.0 Comlab Testumgebung für den Mittelstand

I4.0 Comlab hilft bei der Erstellung von Testspezifikationen, übernimmt Vorbereitung und Konfiguration bestehender Testumgebungen und kümmert sich um Testdurchführung und -auswertung.

 

Produktionssteuerung in der Cloud

ESK-Forscher gestalten die Produktionssteuerung interoperabel und flexibel, in dem sie Teile davon in eine Cloud verlegen.

 

Erntemaschinen auf dem Weg ins Internet der Dinge

In einem Gemeinschaftsprojekt des Maschinenherstellers Holmer mit dem Telekommunikationshersteller Huawei und dem Fraunhofer ESK ist es nun gelungen, diese bisher etwa in Windrädern oder Produktionsanlagen eingesetzte Technik auf eine Flotte von hochkomplexen Erntemaschinen zu übertragen.

 

Mit ERNEST frühzeitig Fehler im Softwareentwurf finden

Mit ERNEST erarbeiten die Wissenschaftler des Fraunhofer ESK eine offene Plattform zur frühen Analyse von komponentenbasierten Softwaresystemen von vernetzten, eingebetteten Systemen.

 

Adaptive Software, die sich selbst beschreibt

Das Fraunhofer ESK entwickelt eine neue Methodik und Werkzeugkette, um adaptive eingebettete Softwaresysteme zu entwickeln.
 

Adaptive Software-Architektur für Fahrzeuge

Im von der Europäischen Union geförderten Projekt SafeAdapt überarbeiten 10 Partner aus sechs Ländern die E/E-Architektur in Fahrzeugen, welche die Komplexität auf das notwendige Maß reduziert sowie Kosten- und Energieeffizienz erhöht.
 

Durchgängige Modellierung und Codegenerierung für eingebettete Systeme

Durch modellgetriebene Werkzeugketten entsteht eine effizientere und sicherere Möglichkeit zur Entwicklung
 

Durchgängige Absicherung von Infotainment-Funktionen im Automobil

Die Ansprüche an Infotainment- und Fahrerassistenzsysteme im Auto steigen. Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, werden neue Absicherungsstrategien im Entwicklungsprozess solcher Dienste benötigt.
 

Neuer Ansatz für die Entwicklung sicherheitskritischer Bahnsysteme

Zugreisen innerhalb der EU sollen durch ein einheitliches europäisches Zugsicherungssystem (ETCS) noch einfacher werden. Das Fraunhofer ESK hilft bei der formalen Spezifikation der ETCS Anforderungen und forscht an einer plattformunabhängigen Ausführung.
 

Software Defined Car

Elektrofahrzeuge sollen flexibel und anpassbar sein. ESK-Forscher entwickeln eine IKT-Architektur, die individuelle Benutzeroberflächen und multimodale Nutzung von E-Autos ermöglicht.
 

Zeitverhalten von Automotive Software im Entwurfsprozess validieren

Das Fraunhofer ESK entwickelt eine nahtlose Integration für die Validierung des Zeitverhaltens im modellbasierten Entwurf von Software-Systemen für Fahrzeuge.
 

Zukünftige Softwarearchitekturen für Fahrzeuge

Autos haben heutzutage circa hundert Steuergeräte und somit eine aufwendige System- und Softwarearchtiektur, die ressourceneffiizient, zuverlässig und erweiterbar sein soll.

Projektarchiv

Hier finden Sie abgeschlossene Projekte des Fraunhofer ESK.